• Bottenbach

    Bottenbach

    Bottenbach

  • Bottenbach

    Bottenbach

    Bottenbach

  • Bottenbach

    Bottenbach

    Bottenbach

  • Bottenbach

    Bottenbach

    Bottenbach

Förderverein Bottenbach e.V.

Der Förderverein Dorfgemeinschaft Bottenbach e.V. ist für unserer Dorf
ein sehr wichtiger Verein.
Er besteht aus den örtlichen Vereinen Bottenbachs und Vertretern der Ortsgemeinde, sowie einigen Privatpersonen.

Ohne diesen Verein wäre die Finanzierung mancher Projekte nicht möglich gewesen z.B. Sanierung des Spielplatzes; Grillhütte; div. Sitzgruppen, usw.

Durch die Zusammenarbeit aller Vereine können auch größere Aktivitäten durchgeführt werden, wie z. B. die jährliche Dorfweihnacht oder die Teilnahme bei der Veranstaltung der Verbandsgemeinde „Tag der offenen Höfe“.

Vorstand in Aktion

Sanierung des Wiesenbrunnen Bottenbach

Am letzten Sonntag wurde der sanierte Wiesenbrunnen eingeweiht. Viele Jahre war der Wiesenbrunnen verfallen und überwuchert von der Natur. Jetzt erstrahlt wer wieder in einem neuen Glanz. Das alte Brunnenbecken wurde neu eingefasst und die Stützmauer und Treppe neu angelegt. Am Brunnen wurde im Bogen eine Sitzbank aus Eichenholz errichtet. Etwas Oberhalb des Wiesenbrunnen wurde eine Sitzgarnitur mit Tisch und Bänken aufgestellt. Dadurch wurde ein Kleinod für Bottenbach geschaffen, das für kleine Auszeiten einlädt.

Unter Federführung des Fördervereins Dorfgemeinschaft konnten sämtliche Arbeiten in Eigenleistung erstellt werden. Dadurch konnte die Renaturierung zu sehr niedrigen Kosten (reine Materialkosten) umgesetzt werden. Von den knapp 3.000,-- Euro Materialkosten wurde die Hälfte von Leader beigesteuert. Die Sanierung des Wiesenbrunnens wurde durch LEADER - LAG Pfälzerwald plus als Einzelprojekte des Fördervereins Dorfgemeinschaft im Rahmen des „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ gefördert. Die restlichen Kosten wurden durch Spenden sowie durch einen Eigenanteil des Förderverein Dorfgemeinschaft abgedeckt.

Um den Wiesenbrunnen ranken sich viele Geschichten und viele ältere Bottenbach haben noch Erinnerungen aus Ihrer Jugendzeit an den Wiesenbrunnen. So ist z.B. überliefert, dass im Jahre 1956 eine große Dürre herrschte und alle Brunnen in und um Bottenbach versiegt waren. Lediglich der Wiesenbrunnen lieferte noch Wasser. So gingen alle Bottenbacher in den Sommermonaten 1956 zum Wiesenbrunnen um Wasser für sich und ihre Tiere zu schöpfen.

Nochmals vielen Dank an alle Helfer für geleisteten Arbeitsstunden, an alle Spender für ihr finanzielles Engagement und an alle Anlieger für die Zufahrt und Betretungsrechte.

Eröffnungskonzert

Am Sonntag fand das Eröffnungskonzert des 1. Bottenbacher Musiksommer statt.

Kurz nach 15:00 Uhr wurde das Konzert des Projektorchester „Pro Concerto“ unter Leitung von Dieter Metz mit der Tagesschau-Melodie eröffnet.
Die Begrüßung des zahlreichen Publikums von Klaus Weber auf dem Dorfplatz wurde sportlich mit „Das aktuelle Sportstudio“ unterlegt.
Unter dem Motto Film und Musical wurden die Musikstücke einstudiert.
Melodien aus Oregon, Hinterm Horizont, Crime Time, Beauty and the Beast, Children of Sanchez, Harry Potter, Starlight Express waren zu hören. Im Mittelpunkt des 1 Teil standen die Melodien vom Komponist Martin Bötcher zu den Filmen Winnetou.
Winnetou übernahm auch kurz den Dirigentenstab.

Das Projektorchester hat sich für dieses Konzertprogramm unter Leitung von Dieter Metz zusammengefunden. Es sind z.B. Musiker die zuvor sich nicht kannten, oder wie die 4 Brüder die schon immer Musik machen, aber noch nie zusammen in einem Orchester spielten, oder der 83-Jährige, der durch die Musik jung und fit bleibt.

Ein herzlicher Dank an alle Musikerinnen und Musiker und an Dieter Metz für den kurzweiligen Sonntagnachmittag. Ein weiterer Dank geht an Mattias Schweitzer – Ohne seine Idee und die Umsetzung für den Musiksommer, könnte die Veranstaltung von der Ortsgemeinde und Förderverein Bottenbach e.V. nicht stattfinden.
Die Bewirtung wurde gestern vom SV Bottenbach übernommen. Die Einnahmen sind für die Vereinsarbeit bestimmt.
Erstmals konnte die Überdachung (Vinningen) und die Bühne (Bottenbach) zusammen aufgebaut werden. Diese wurden in Absprache der beiden Orte bei der Anschaffung durch das LEADER Förderprogramm unterstützt.

1. Bottenbacher Musiksommer

Vom Mai bis zum Oktober soll auf dem Dorfplatz der 1. Bottenbacher Musiksommer stattfinden.
5 Termine werden in diesem Zeitraum vergeben.
Hierzu wird die Bühne der Ortsgemeinde sowie die Verkaufsbuden vom Förderverein Dorfgemeinschaft auf dem Dorfplatz aufgestellt.
Die Bewirtung der einzelnen Veranstaltungen wird in Absprache von den an örtliche Vereine übernommen. Der Erlös ist für die eigene Vereinsarbeit bestimmt.

Folgende Konzerte sind in der Planung:
22. Mai:                Eröffnung des Musiksommers mit dem Projektorchester „Pro Concerto“
25. Juni:               Akustik-Duo „Double-Shot“
24. Juli:                Konzert der Stadtkapelle Zweibrücken
11. September:    Swing- Frühschoppen mit der „Swing Collection“
02. Oktober:         Abschluss des Musiksommers mit Eröffnung Herbstmarkt
                              durch die „Hornblowers“

Wir sind zuversichtlich, dass die Corona-Pandemie im Sommer (wieder) soweit abgeklungen ist, dass eine Durchführung von Freiluftveranstaltungen ohne größere Einschränkungen möglich ist.

 

Gemeinsam für eine saubere und müllfreie Zukunft

Letzes Wochenend haben sich viele Bürgerinnen und Bürger, ob groß oder klein, auf den Weg gemacht und Wald und Flur sowie die Wege, Bürgersteige und Grünanlagen von achtlos weggeworfenem Müll befreit.

„Müllsammelplätze“ wurden u.a. im Eingangsbereich Osterwald, Eingangsbereich Tiergarten, am Schützenhaus sowie an der Grillhütte und am Dorfgemeinschaftshaus eingerichtet. Insgesamt wurden über 3 m³ Müll eingesammelt und diese Woche ordnungsgemäß auf dem Wertstoffhof in Lemberg entsorgt. Die Aktion leistete einen tollen Beitrag zur Erhalt einer sauberen Natur und Landschaft.

Leider kommt es immer wieder auch zu größeren illegalen Müllabladungen, so auch in unserer Gemeinde. So wurden im Rahmen der Aktion noch Bauschuttablagerungen und Müll in einer unzugänglichen Klamm festgestellt. Die Bauschuttablagerungen werden von der Ortsgemeinde entsorgt. Der Müll in der Klamm wird durch die Jugendfeuerwehr „geborgen“. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer. Eine saubere Umwelt geht uns alle an.

Humanitäre Hilfe für die Bevölkerung der Ukraine

Die Ortsgemeinde Bottenbach und der Förderverein Dorfgemeinschaft Bottenbach möchten die Hilfsaktion von Professor Sergiy Grishchuk unterstützen.

Sergiy Grishchuk ist Professor an der Fachhochschule Pirmasens und stammt aus der Ukraine.

Er organisiert zusammen mit der Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Rhein-Neckar e. V. in Koordination mit der Ukrainischen Botschaft Hilfstransporte. Bereits seit Sonntag werden Spenden in das Krisengebiet transportiert.

Die Spenden werden gelistet, sortiert und für den Transport in der Sammelstelle verpackt. Die Paletten werden entsprechend des anstehenden Transportweges in Deutsch, Polnisch, Ukrainisch und zusätzlich in Englisch beschriftet.

Die Hilfgüter werden, in Organisation von Herrn Professor Grishchuk und der Deutsch-Ukrainisches Gesellschaft, bei uns in Bottenbach abgeholt und per Spedition direkt an die Polnisch-Ukrainische Grenze gebracht.

Dort werden die Spenden Hilfsorganisationen vor Ort übergeben bzw. in die Ukraine weitertransportiert.

Helfen Sie zu Helfen!

Die Hilfsgüter sind Unterwegs

Die Welle der Hilfsbereitschaft ist enorm. Nach 4 Tagen Spendenannahme konnten wir am 06.03 bereits unser erster Transport mit 18 Paletten Hilfsgütern wie z.B. Hygienematerial, Babynahrung und Windeln, Konserven, Lebensmittel und Süßwaren sowie unzählige Säcken mit Decken, Kissen, Schlafsäcke und Isomatten geladen werden.
Nach einem geplanten Zwischenstopp an einer weiteren Sammelstelle in Kaiserslautern ging der Transport direkt an die polnisch-ukrainische Grenze und danach weiter in die Ukraine.

Der Fahrer kam aus einem Vorort von Kiew und war sichtlich mitgenommen. Uns wurde übersetzt, dass sein 23-jähriger Sohn als Soldat an der Front ist und seine restliche Familie im Keller ausharrt.

Am Dienstag 15.03. wurde ein weiterer Sattelschlepper,mit 25 Paletten Hilfsgüter geladen. Auch dieser LKW wurde in Kaiserslauern mit weiteren Hilfsgütern aufgefüllt. Diese Ladung wird über Polen direkt ins Krisengebiet gebracht.

Ein herzlicher Dank ergeht an alle Spender/Spenderinnen und die vielen ehrenamtlichen Helfer/Helferinnen, die vor Ort die Spenden annehmen, sortieren, verpacken und beschriften.

Ein großer Dank geht auch an die Fa. Götz für die Spende von Paletten, Fa. Dörr und Kopp für die Spende von Verpackungskisten und an Getränke Weber für die Bereitstellung von Hängern zum Lagern.

Silvestergrüße in Bottenbach verteilt

Als kleine Aufmerksamkeit und Überraschung hat sich der Förderverein Dorfgemeinschaft Bottenbach in diesem Jahr einen flüssigen Silvestergruß überlegt. Am Silvestermorgen wurden auf dem Dorfplatz 350 Piccolo Sektflaschen mit zwei Wunderkerzen und einem Aufkleber mit einem Neujahrsgruß vorbereitet und anschließend an alle Haushalte in Bottenbach verteilt. Die Aktion knüpft an den Weihnachtsgruß in 2020 bei welchem an alle Bottenbacher Haushalte ein Weihnachtslicht verteilt wurde.

Ziel und Zweck des Fördervereins Dorfgemeinschaft e.V. ist die Pflege der Dorfgemeinschaft sowie die Förderung des dörflichen Brauchtums und der örtlichen Tradition. Diesen Zweck verfolgt er in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen sowie der Ortsgemeinde. Ein wichtiger Baustein für einen intakte Dorfgemeinschaft ist der Zusammenhalt. Gemeinsamkeit verbindet und nur Gemeinsam können wir etwas erreichen. Diese Leitlinie versucht der Förderverein Dorfgemeinschaft in einer Reihe von Aktionen umzusetzen. Vereinsübergreifende Veranstaltungen wie Herbstmarkt, Umwelttag oder Weihnachtsmarkt gehören ebenso dazu wie kleine Gesten in Form von Weihnachts- oder Neujahrsgrüßen.

Lichterfahrt Bottenbach

Weiter Bilder folgen!

 

Kerwe 2021

Die Bottenbacher Kerwe war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.
Alle Veranstaltungen auf dem Dorfplatz sowie der Gastronomie waren sehr gut besucht.
Und die Stimmung konnte nicht besser sein.
Am Freitag starteten die Straußbuwe un Mäde mit dem Kerwerock auf dem Dorfplatz. Für gute Stimmung sorgte die Band The Basement. Am Samstag spielte beim Roten Hahn die NoName Boba-Band.Nach dem gewonnen Kerwespiel am Sonntag zog der Kerweumzug der Straußbuwe un Mäde mit Blasmusik vom Sportheim zum Dorfplatz.
Dort wurde Traditionell die Kerwerede, ein etwas anderer Jahresrückblick, vorgetragen.
Zum Frühschoppen spielte Udo am Montag bis in den frühen Abend.

Durch den Einsatz von vielen Helfern konnte von Freitag bis einschließlich Montag durchgehend ein tolles Kerweprogramm geboten werden. Vielen Dank an alle Helfer und Akteure.
Die Schaustellerfamilie Hettrich & Sohn hatte am Kerwplatz für die Unterhaltung von Groß- und Klein gesorgt.
Ein besonderer Dank geht an die Boddebacher Straußbuwe und Mäde die durch ihr großes Engagement die Kerwe-Tradition aufrecht halten.

Ein herzlicher Dank ergeht von der Ortsgemeinde Bottenbach, den Straußbuwe un Mäde, dem Förderverein Roter Hahn und dem Sportverein Bottenbach an alle Bottenbacher sowie die vielen auswertigen Gäste für den Besuch unserer Kerwe.

Umwelt- und Ernährungstag 25.09.2021

Klimawandel, Umweltschutz, Ressourcenverbrauch, Müllvermeidung, Naturschutz geht uns alle an. Ob groß oder klein, jung oder alt. Wir alle haben nur eine Umwelt. Trotzdem gehen viele damit um, als hätten wir noch eine zweite Umwelt im Kofferraum. Das Thema Umwelt- und Naturschutz ist zwar in aller Munde und die Politik stellt auch die entsprechenden Weichen. Aber Umweltschutz fängt im Kleinen, in den Köpfen der Menschen vor Ort an. Ohne die Einsicht und Bereitschaft bei jedem Einzelnen kann Umweltschutz, Naturschutz und Nachhaltigkeit nicht wirksam funktionieren. Nur durch Einsicht und Verständnis in der Bevölkerung kann auch ein entsprechender Wandel vollzogen werden.

Der Förderverein Dorfgemeinschaft Bottenbach wollte deshalb mit dem Umwelt- und Ernährungstag einen Beitrag zu diesen Themenbereichen leisten.

Der erster Umwelt- und Ernährungstag in Bottenbach war ein toller Erfolg. Dieser Veranstaltung lag ein besonderes Konzept zu Grunde. Auf einem Rundwanderweg von ca. 4,6 Km auf der Bottenbacher Gemarkung waren 11 Informationsstände zum Thema Umwelt, Nachhaltigkeit und Ernährung aufgebaut. An jedem Stand gab es viele wichtige Infos zu diesen Themen. Wer alle Stände besucht hat, wurde im Anschluss zu einem nachhaltigen Mittagessen an die Grillhütte eingeladen. Die Bottenbacher Landfrauen hatten aus frischen heimischen bzw. regionalen Zutaten, wie z.B. Wildschwein aus dem Bottenbacher Wald und „Grumbeere und Gemüse“ aus heimischem Anbau ein sehr leckeres „wildes Boba con Carne“ sowie ein „Bobatouille“ gekocht. Zusätzlich erhielten die ersten 100 Teilnehmer eine nützliche Brotdose aus 100 % Recyclingkunststoff mit dem Schriftzug des Bottenbacher Umwelttages 2021 geschenkt.

Die Aktion hat in mehrfacher Hinsicht einen wichtigen Beitrag zur

  • Schärfung des Umweltbewusstseins,

  • für mehr Recycling,

  • gegen Naturzerstörung,

  • gegen Müll in der Landschaft und

  • für eine ausgewogene Ernährung geleistet.

Der Umwelt- und Ernährungstag wurde im Rahmen des Förderprogrammes „Bürgerprojekte“ von Leader – „LAG Pfälzer Wald Plus“ gefördert.  LEADER wird durch den „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ (ELER) finanziert. Vielen Dank für diese Unterstützung.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Frau Christine Schneider, Abgeordnete des europäischen Parlaments und Mitglied des EU- Umwelt und des EU-Agra-Ausschusses. Frau Schneider war sehr beeindruckt von unserer Aktion und der geleisteten Aufklärungs- und Informationsarbeit.

Unterstütze wurde Aktion von

  • Herrn Raphael Philipp von der Unteren Naturschutzbehörde

  • kommissarischen Forstamtsleiter, Herrn Florian Kemkes, und Forstwirt Herrn Klaus Martin vom Landesforst Rheinland-Pfalz

  • Frau Ute Weisbrod-Mohr, Abt. Umwelt, Landkreis Südwestpfalz

  • Herrn Martin Steuer von den örtlichen Jägerpächtern

  • Frau Astrid Bissbort und Jasmin Stefanvon der Naturschutzjugend (NAJU) Pirmasens

  • Frau Ingrid Beck und Frau Miriam Grumbach vom NABU Zweibrücken

  • Herrn Manfred Seibel, Projektleiter für Klimaschutz- und erneuerbare Energien Landkreis Südwestpfalz

  • Imker Martin und Markus Lange, Bottenbach

  • Herrn Benjamin Büchner, Manager Production System Advanced Engineering, John Deere

  • Herr Andreas Veidt mit der Jugendfeuerwehr Bottenbach

  • Frau Hiltrud Woll vom LandFrauenverband Südwestpfalz

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Ortsgemeinde Bottenbach/Förderverein Dorfgemeinschaft Bottenbach e.V.


 

Herbstmarkt 19.09.2021

Unser 1. Boddebacher Herbstmarkt war ein toller Erfolg.

Ich möchte mich bei allen Helfern, Akteuren und Ausstellern bedanken. Vielen Dank für Euren Einsatz und euer Engagement. Euer ehrenamtliche Engagement ist das was uns in Bottenbach auszeichnet. Ohne dieses Engagement wären solche Dinge wie der Herbstmarkt nicht möglich. Deshalb kann man diesen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit nicht hoch genug bewerten. Vielen Dank.

Die Idee zum Herbstmarkt ist bereits letztes Jahr mitten im Corona-Lockdown entstanden und ich bin froh, dass wir Ihn in diesem Jahr umsetzten könnten.

Unser Herbstmarkt war mehr als nur ein normaler Markt. Viele wichtige und sinnvolle Dinge könnten bei unserem Herbstmarkt zusammengefast und zum Ausdruck gebracht werden.

Nachhaltigkeit

Zu einen ging es um das Thema der Nachhaltigkeit. Regionale Lebensmittel aus Bottenbach und den umliegenden Orten wurden angeboten und vermarktet. Weite Transportwege entfallen, Co2 wird eingespart. Durch die regionale und überwiegend kleinteilige Produktion wird großflächigen Monokulturen und den dadurch entstehenden Nachteilen für die Umwelt entgegengewirkt. Die Wertschöpfung bleibt beim Erzeuger und damit in der Region. Die Kunden erhalten frische, gesunde und schmackhafte Nahrungsmittel bei denen sie wissen wo sie herkommen.

Weitere wichtige Punkte unseres Herbstmarktes waren die Themen Geselligkeit, Brauchtumspflege, Dorfgemeinschaft und Solidarität.

Geselligkeit:

Endlich nach der harten Corona-Zeit könnten wir wieder relativ unbeschwert zusammen sein. Durch Einhaltung der 2G+ Regelung der aktuellen Corona-Verordnung, brauchten auf dem Festgelände kein Abstand eingehalten und keine Maske getragen werden.

Zum Essen gab es eine jahreszeittypische Kürbiscremesuppe, Grumbeerpfannkuche unn Appelbrei, Selbstgebackener Kuchen und Torten, Waffeln und diverse Grillwaren von ortsansässigem Hofladen „Es Krebse“.

Zur Musikalischen Unterhaltung spielte die Bigband „Hornblowers“ unter der Leitung von Bernd Grimm.

Brauchtumspflege:

Hier gehört zum Beispiel die Tradition des Ladwerch Kochens. In vielen Stunden und mit noch mehr Herzblut wurde diese echte Spezialität, nämlich der Boddenbacher Ladwerch“ gekocht.

Der Grumbeeranbau in Bottenbach hat eine echte Renaissance erfahren. So wurden in diesem Jahr über 30 Zentner Setzgrumbeere auf verschiedenen Feldern in der Bottenbacher Gemarkung ausgebraucht.

Einen tollen Beitrag zur Brauchtumspflege lieferten auch die Schlepperfreunde Bottenbach, die auf dem Markt frischen Apfelsaft kelterten. Eine Tradition die früher in beinahe jedem Ort gegenwärtig war. Und das jeder wusste, jetzt wird wieder gekeltert, wurde ein alter Lanz Bulldog angefeuert.  

Dorfgemeinschaft

Der Herbstmarkt fördert die Dorfgemeinschaft, insbesondere die Gemeinschaft der örtlichen Vereine. Der Herbstmarkt wurde in Zusammenarbeit der Ortsgemeinde Bottenbach, dem Förderverein Dorfgemeinschaft sowie den einzelnen Vereinen und Institutionen veranstaltet. Der Erlös vom Herbstmarkt wird gleichmäßig zwischen den Vereinen und Institutionen aufgeteilt. Dadurch können die Vereine, die durch Corona stark gebeutete Vereinskasse aufstocken.

Solidarität

Der vergangene Sommer war geprägt von der Flutkatastrophe an der Ahr. Zur Unterstützung der Winzergenossenschaft Mayschoss aus Altenahr hatten wir ihren „Flutwein“ im Angebot. Die Flaschen waren im überfluteten Weinkeller völlig von Schlamm begraben und mussten von Hand geborgen werden. Entsprechend verschmutzt sind die Flachen. Dies beeinträchtigt allerdings nicht die Qualität des Weines. Der Erlös vom Verkauf des Flutweins geht zu 100 % an die Winzergenossenschaft Mayschoss und unterstützt dort den Wiederaufbau.

Klaus Weber

Ortsgemeinde Bottenbach / Förderverein Dorfgemeinschaft Bottenbach