• Bottenbach

    Bottenbach

    Bottenbach

  • Bottenbach

    Bottenbach

    Bottenbach

  • Bottenbach

    Bottenbach

    Bottenbach

  • Bottenbach

    Bottenbach

    Bottenbach

Spielplatz Bottenbach

Spielplatz wird geöffnet

Die im letzten Jahr neu aufgestellte Spielzeugkiste wurde zu Beginn der neuen Saison mit einer bunten Auswahl an Sandspielzeug, wie z.B. Schaufel, Sandförmchen, Siebe, Spielzeugautos, etc., aufgefüllt.

Die Spielzeugausstattung der Kiste wurde von der Ortsgemeinde beschafft. Eltern deren Kinder aus dem Sandkastenalter herausgewachsen sind und entsprechendes Spielzeug nicht mehr benötigten, sind aber herzlich eingeladen, auch gebrauchtes aber noch nutzbares Spielzeug in den Spielzeugkisten zu hinterlegen.
Vielen Dank im Voraus.

Spielzeugkiste Spielplatz

Zur weiteren Aufwertung des Spielplatzes wurde neben dem Sandkasten eine große Spielzeugkiste errichtet.
Die Spielzeugkiste beinhaltet eine bunte Auswahl an Sandspielzeuge wie z.B. kleine Eimer, Schaufel, Sandförmchen, Siebe, Schubkarren, Spielzeugautos, Bagger etc..
Die Spielzeugkiste wurde aus wetterfesten Siebdruckplatten in Eigenleistung gebaut.
Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer.

Damit sich die Kinder nicht durch den stabilen Deckel verletzten können, wurden zwei Gasdruckdämpfer installiert die es ermöglich, dass die beiden Deckel der Kiste kinderleicht geöffnet und geschlossen werden können.

Die Kinder und die Ortsgemeinde freuten sich am Wochenende über die gute Nutzung der Spielzeugkiste.

Die Spielzeugausstattung der Kiste wurde von der Ortsgemeinde beschafft.
Eltern deren Kinder aus dem Sandkastenalter herausgewachsen sind und entsprechendes Spielzeug nicht mehr benötigten, sind aber herzlich eingeladen, auch gebrauchtes aber noch nutzbares Spielzeug in die Spielzeugkisten zu hinterlegen.
Vielen Dank im Voraus.

Errichtung des Pavillons

Die Arbeiten zur Errichtung des Pavillons auf dem Spielplatz schreiten voran.
Bei einem Arbeitseinsatz am letzten Freitag konnte die Grundkonstruktion aufgestellt werden.
Das Pavillon hat eine Größe von 4,65 Meter im Durchmesser und wird in Holzbauweise errichtet.
Der Pavillon soll unter anderem als Wetterschutz dienen und so die Nutzungsmöglichkeiten des Spielplatzes erweitern.

Die Ortsgemeinde Bottenbach hat zur Umsetzung der Maßnahme eine Förderungen in Höhe von 70 % der Nettokosten durch die Lokale Aktionsgruppe  (LAG) Leader Pfälzerwald Plus erhalten.
LEADER wird durch den „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ (ELER) finanziert.

Vielen Dank an alle Beteiligte.
 

Die Arbeiten zur Erweiterung des Spielplatzes sind abgeschlossen.  Die Erweiterung umfasst u.a. die Errichtung eines großen Sonnenschutzsegels über dem Sandkasten, der Bau eines Holzpavillions sowie die Errichtung von zusätzlichen Sitzbänken und Tischen. Die Gesamtkosten der Erweiterung belaufen sich auf ca. 12.000,-- Euro. Die Ortsgemeinde Bottenbach hat zur Umsetzung der Maßnahme eine Förderungen in Höhe von 70 % der Nettokosten durch die Lokale Aktionsgruppe  (LAG) Leader Pfälzerwald Plus erhalten. LEADER wird durch den „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ (ELER) finanziert. Der Restbetrag wurde durch die Ortsgemeinde finanziert. Durch die Maßnahme wurde die Nutzungsmöglich des Spielplatzes verbessert. Die Umsetzung war nur möglich durch den Einsatz von vielen Helfern und Unterstützern. Nochmaliger Dank an alle Beteiligte.

Als nächste Maßnahme ist zusammenmit dem Sportverein Bottenbach der Bau eines multifunktionalen Kleinspielfeldes unterhalt des Spielplatzgeländes geplant. Die entsprechenden Förderanträge laufen. Die Umsetzung ist für 2021 geplant.

Sonnensegel für Sandkasten

Am 02.10.2019 wurde das angekündigte Sonnensegel auf dem Spielplatz in Bottenbach montiert. Das Segel sorgt zukünftig mit einer Größe von 44 m² für eine angenehme Beschattung des großen Sandkastens in den Sommermonaten. Über die Wintermonate wird das Sonnensegel entfernt und rechtzeitig zu Beginn der sonnigen Jahreszeit wieder gespannt. Die zusätzliche Beschattung wurde notwendig, da der ursprüngliche vorhandene alte Kiefernbestand nicht mehr standsicher war und aus Gründen der Verkehrssicherung Anfang 2019 gefällt werden musste. Seither ist der Spielplatz mit wenig Schatten ausgestattet. Bis die neu gepflanzten Bäume wieder entsprechenden Schatten spenden, werden noch Jahre vergehen.

Die Ortsgemeinde Bottenbach erhält zur Anschaffung und Errichtung des Sonnensegels eine Förderung durch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) LEADER Pfälzerwald Plus.
LEADER wird durch den „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ (ELER) finanziert.
Der Fördersatz beläuft sich auf 70% des Nettobetrages der Anschaffungs- und Baukosten.