• Bottenbach

    Bottenbach

    Bottenbach

  • Bottenbach

    Bottenbach

    Bottenbach

  • Bottenbach

    Bottenbach

    Bottenbach

Spielplatz Bottenbach

Dieser Leitsatz „Kinder und Jugend sind unsere Zukunft“
hat der Förderverein Dorfgemeinschaft e.V. (Zusammenschluss der Ortsgemeinde und den örtlichen Vereinen) erkannt und den maroden Kinderspielplatz saniert.
Komplett in Eigenleistung, ohne öffentlich Zuschüsse, sondern nur durch Eigenkapital (Förderverein Dorfgemeinschaft) und Spenden von zahlreichen Firmen und privaten Gönner wurde der Spielplatz erneuert.

Für neue Spielgeräten und Arbeitsmaterial wurden in den Jahren 2016 und 2017 über 30.000,- Euro verbaut.
Unzählige Arbeitsstunden wurden von den Gemeindearbeitern und Bewohneren von Bottenbach geleistet.

Im Mai 2017 fand die offizielle Einweihung statt.

Sonnensegel für Spielplatz

Am 02.10.2019 wurde das angekündigte Sonnensegel auf dem Spielplatz in Bottenbach montiert. Das Segel sorgt zukünftig mit einer Größe von 44 m² für eine angenehme Beschattung des großen Sandkastens in den Sommermonaten. Über die Wintermonate wird das Sonnensegel entfernt und rechtzeitig zu Beginn der sonnigen Jahreszeit wieder gespannt. Die zusätzliche Beschattung wurde notwendig, da der ursprüngliche vorhandene alte Kiefernbestand nicht mehr standsicher war und aus Gründen der Verkehrssicherung Anfang 2019 gefällt werden musste. Seither ist der Spielplatz mit wenig Schatten ausgestattet. Bis die neu gepflanzten Bäume wieder entsprechenden Schatten spenden, werden noch Jahre vergehen.

Die Ortsgemeinde Bottenbach erhält zur Anschaffung und Errichtung des Sonnensegels eine Förderung durch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) LEADER Pfälzerwald Plus.
LEADER wird durch den „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ (ELER) finanziert.
Der Fördersatz beläuft sich auf 70% des Nettobetrages der Anschaffungs- und Baukosten.

Errichtung des Pavillons

Die Arbeiten zur Errichtung des Pavillons auf dem Spielplatz schreiten voran.
Bei einem Arbeitseinsatz am letzten Freitag konnte die Grundkonstruktion aufgestellt werden.
Das Pavillon hat eine Größe von 4,65 Meter im Durchmesser und wird in Holzbauweise errichtet.
Der Pavillon soll unter anderem als Wetterschutz dienen und so die Nutzungsmöglichkeiten des Spielplatzes erweitern.

Die Ortsgemeinde Bottenbach hat zur Umsetzung der Maßnahme eine Förderungen in Höhe von 70 % der Nettokosten durch die Lokale Aktionsgruppe  (LAG) Leader Pfälzerwald Plus erhalten.
LEADER wird durch den „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ (ELER) finanziert.

Vielen Dank an alle Beteiligte.